Duathlons im Frühling und Sommer 2009

Hier gibt es Berichte und Resultate meiner Duathlons im Frühling und Sommer 2009. Das Ziekl ist eine möglichst gute Platzierung im Swiss Duathlon Cup in der AK1 (Top 3 AK1):

**********************************************************************************************************************************************

Baldeggersee Tri-/Duathlon 16. August 2009 - Swiss Duathlon Cup Männer

Am Baldeggersee startet ich um bei einem kleineren Duathlon viel SDC-Punkte zu holen und ein Streichresultat zu haben. In dieser Woche hatte aber das Training für den Powerman Priorität. So machte ich noch am Donnerstag einen Traingsausflug ins Wallis. Dort kam ich auch 76km Velo mit knapp 1400mH und lief von nax zum Mont Noble. Diese 25km mit 1420mH gingen mir stark in die Beine und ich hatte die nächsten Tage starken Muskelkater in den vorderen Oberschenkel. Es hatte aber viel Spass gemacht.

So kam ich am Sonntag nicht gerade gut getapert nach Baldegg. Wie üblich zogen die beiden AK1-Konkurrenten Andreas Wyss und Rolf Lüscher auf dem Lauf davon. Ich konnte mit Mühe Michel kandel folgen (alle drei sind nächstes Jahr in AK2).

Auf dem Velo konnte ich Kandel dann davon fahren. Ich überholte auch viele Triathleten die 5Minuten nach uns gestartet waren aber weniger lang schqwammen als wir liefen. Ich hoffte auch wie bei den anderen Duathlons Rolf und Andreas auf dem Velo aufzuholen. Doch die Radstrecke war zu einfach und ich ev zu wenig erholt. Kurz nach km10 kam dann von hinten eine Gruppe mit Michel Kandel. Diese fuhren mit 1-2m Abstand und konnten sich so gut erholen wenn sie nicht führeten. in der Gruppe waren auch Leute die ich zuvor locker überholt hatte. ich war gefrustet und rief ihnen zu dass es 7m Abstand sei. Doch das schien niemanden zu kümmern. Ich schaute natürlich besonders auf Michel Kandel da ein mein direkter Konkurent in der AK1 ist. Er führte zwar teiweise, fuhr aber sonst oft 1-2m hinter anderen Velos. Wie man so skrupelos betrügen kann verstehe ich nicht. Ich fuhr dann mit korrektem Abstand hinter der Gruppe her. An einem kleinen Aufstieg veruschte ich nochmals die Gruppe zu sprengen. Doch es wurde gut 'Nachführarbeit' geleistet :( So ging ich erst etwa 2km vor der Wechselzone an die Spitze um wenistens als erster dort zu sein. Ich war die 8. Radzeit gefahren. Doch meine AK1-Konkurrenten verloeren auf dieser leichten Strecke nur wenig auf mich.

Ich war dann auch als erster auf der Laufstrecke. Michel überholte mich dann bald und konnte mich etwas distanzieren. Im Aufstieg konnte ich ihn aber wieder auf- und überholen. Nach der Wende im Dorf konnte ich ihm dann nicht mehr folgen. So lief ich dann alleine zurück ins Ziel. Auf diesen letzten 2km fehlte mir dann auch die Motivation und noch dran zu bleiben.

Mit 1:10:54.1 wurde ich 12. Overall und 4. der AK1. Eventuell kostete mich das Drafting/betrügen von Michel Kandel den 3. AK1-Rang. Im Swiss Duathlon Cup gab das 907 Punkte. Das sind deutlich mehr als am Irchel (871) und in Zofingen (883). Dies liegt vor allem daran das keine absoluten Spitzenathleten (Schilcknecht,Sutz) am Start waren. Leider machten meine AKonkurennten auch viel Punkte und ich beklibe 5. in der Swiss Duathlon Cup Gesamtwertung.
Jetzt muss ich am owman in Zofingen ein sehr gutes Resultat machen wenn ich noch in die Top-3 der AK1 will.


Baldeggersee Duathlon: 12. von 43: http://www.baldeggtri.ch/images/stories/resultate/rangliste_duathlon_2009.pdf


Gesamtwertung Swiss Duathlon Cup Männer AK 1: 5. von 66: http://www.swisstriathlon.ch/ResourceImage.aspx?raid=44662


fw, 17. August 2009

**********************************************************************************************************************************************

12. Intervall Duathlon Zofingen 17. Mai 2009 - Swiss Duathlon Cup Männer AK1 Simon noch vor Joel


Nach dem tollen Resultat an der Duathlon Schweizermeisterschaft eine Woche zuovor wollte ich dieses Resultat in Zofingen bestätigen und auch hier ein PB aufstellen. Da der Duathlon am selben Wochenende wie im Vorjahr war ga das auch ein guter Vergleich mit dem Vorjahr.
Die Woche zuvor hatte ich eine Ruhewoche geplant. Trotzdem machte ich am Diensatg noch eine lange Koppeleinheit (107km Rad und 6km laufen) wo ich mich schon gut vom Irchel Duathlon erholt fühlte. Leider bekam ich dann am Donnerstag eine Erkältung und fühlte mich die nächsten Tage etwas schlapp. Am Samstag Nachmittag war es dann nach einer lockern Koppeleinheit (30+4km) und 700m Schwimmen in der Aare (im Neo da 15C) wieder i.O.

Am Sonntag morgen früh fuhr Corinne mit dem Velo nach Zofingen. Wir mussten auch früh los da die Buben bereits um 10Uhr starteten.
Um 10Uhr starten 26 6-9 jährige Mädchen und Buben. Nach der ersten 500m Laufrunde war Simon überaschender weise vor Joel. Und auch nach der ersten Velorunde (auch 500m) war Simon noch vorne. Doch dann überholte ihn Joel und machte etwas Abstand den er auf dem zweitn Lauf noch ausbauen konnte. Joel wurde 6. und letzer der M8-9. Er war aber einziger 2001 in seiner Kategorie. Sonst waren alle ein Jahrgang älter. Simon wurde 3. der M6-7 obwohl er wohl einer der Jüngsten war.
Auf einem nahen Spielplatz warteten wir auf die Rangverkündigung und gingen danach in das tolle Freibad von Zofingen. Ich konnte nur kurz bleiben und ein paar mal mit den Buben die Rutschbahnen runter bevor ich einchecken ging.



auf der letzten LaufrundeWir starteten dann um 14:30. Der erste Lauf ging gut. Ich war zwar 34s langsamer als im Vorjahr. Doch die Strecke war auch länger. Ich schätze habe ca 25s pro Runde, d.h. 50s pro 4km-Lauf gestoppt/geschätzt. Und nun habe ich auch gemessen, dass es pro Runde etwa 100m mehr sind was auch ca 25s enspricht. So war ich dann effektiv schneller unterwegs. Ich war da 25. Overall und 8. der AK1. Auf dem Velo fühlte ich mich wieder super. Ich überholte einige und wurde nur im steilsten Anstieg teilweise zurück überholt. Doch diese holte ich meist im folgenden flachen Anstieg zurück. Mitte zweite Runde fuhr ich dann zu Dario Russo und zwei andern auf. Da ich für den Lauf Vorspung wollte distanzierte ich diese auch noch etwas. Mit einer Radzeit von 25:43 (12s schneller als 08) kam ich als 17./4. (Overall/Kategorie) auf den zweiten Lauf.
Hier wurde ich leider wieder von 5/3 überholt. Dieser Lauf war genau eine Minute langsamer als im Vorjahr. D.h. ich war auch mit der längeren Strecke wohl eher langsamer als im Vorjahr unterwegs.
Der zweite Radabschnitt verlief wie der erste: ich überholte wieder einige. Einmal rief ich einem zu der 1m hinter einem anderen fuhr es sein dann Abstand. Der war mir schon vorher aufgefallen als er hinter einen überholenden Auto Windschatten suchte. Ich erreichte Dario Russo und seine zwei Begleiter (ev David Muff und Oliver Imfeld) diesmal früher und distanzierte sie bis zur Wechsel zone mehr. Überaschenderweise überholte ich kurz darauf Marcus Smallbone. Dieser war am Irchel 8. geworden und hatte mir ca 7 Minutennabgenommen. Zudem überholte mich auf dem zweiten Teil der letzte Runde noch Simon Girardi. Da ich auf dem Rad von niemanden überholt werden wollte fuhr ich vor der Wechselzone noch vor ihn. So kam ich als 3. der AK1 und 15. Overall. Die Radzeit war mit 26:18 auch 10s schneller als im Vorjahr und war duie 13. ZEit auf dem zweiten Radabschnitt. Nur der Sieger Andy Sutz nahm mir deutlich mehr als eine Minute ab.
Dieser Wechsel dauerte leider relativ lang da jemand seine Laufkappe in meinen Radständer geworfen hatte. So musste ich diese zuerst entfernen bevor ich meine Rad rein stellen konnte. Auf dem Lauf zog zuerst Simon Giradi und dann auch Dario Russo vorbei. Und auch David Muff und Oliver Imfeld folgten bald. Und dann kamen noch zwei sehr schnell näher. Als sie mich überholten sah ich aber das es Jochen Nyrick und Christopf Mauch waren die mich überrundeten und 4. und 5. wurden.
Auf der letzten Laufrunde hörte ich hinter mir wieder jemanden. Doch nun kämpfte ich und versuchte nicht noch einen Platz zu verlieren. Es gelang mir auch Roger Bochtler auf Distanz zu halten. Und ich hatte noch fast Simon Giradi eingeholt. Auf der ersten Runde hatte ich aber zu wenig gekämpft und war darum 1:15 langsamer als im Vorjahr (da hatte ich aber am Schluss noch alles gegeben un deinen um3s geschlagen).

So kam ich nach 1:38:22,5 als 20. Overall und 5. der AK1 ins Ziel. Das ist 2min40s langsamer als im 2008. Etwas schade ist, dass der 3. der AK1 nur 20s schneller war. Und die hatte ich auf dem letzten Lauf veloren. Vor allem auf der ersten Runde hatte ich wohl etwas zu wenig gekämpft um an den Anderen dran zu bleiben.
Da es eine Lauf-Strecken Änderung gegeben hat, kann ich dieses Resultat nicht so gut einschätzen. Ich war sicher auf dem Velo ein wenig schneller und hatte die 2:40 beim Laufen auf verloren. Beim 2. und 3. Lauf war ich wohl langsamer als im Vorjahr unterwegs. Da meine Lauuform aber sicher besser ist weiss ich nicht genau woran es lag. Eventuell habe ich die Erkältung doch noch etwas gespührt und ich war zuwenig erholt. Und/oder die Laufstrecke war doch mehr langsamer als ich vermute. Nach 4 PBs in Serie gab mir diesesr Duathlon nun nicht die erhoffte Bestätigung. Doch wzischendurch mal ein Wettkampf der nur gut und nicht sehr gut lief schadet auch nicht :)
Rangmässig bin ich mit dem 5. Kategorie Platz aber sicher zufrieden. Und Punktemässig gab es 12 Punkte mehr als am Irchel. Nun liege ich nach drei Duathlons im Swiss Duathlon Cup Overall auf dem 19. Platz und in der AK1 hinter Marcus Smallbone und Stefan Riesen auf den 3. Rang :)

Nun gibt es nochmals zwei harte Traingswochen bevor ich vor dem Halbironman in Rapperswil  nochmals eine ruhigere halbe Woche mache.
 
Fotos von uns hat es hier und auch auf der TriCS Seit ist eine Galerie. Siehe auch http://www.intervall-duathlon.ch
 

 Rang Name/Ort                          Jg Team                       Zeit  Rückstand Stnr Kat/Rang¦      Run1 ¦      W1 ¦     Bike1 ¦        W2 ¦     Run2 ¦       W3 ¦         Bike2 ¦        W4 ¦       Run3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20. Weilenmann Felix, Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:38:22,5 11:28,6 141 11 5. ¦ 13.42 21.¦ 0.41 8.¦ 25.43 15.¦ 0.44 27.¦ 14.46 28.¦ 0.45 20.¦     26.18 13.¦ 0.44 30.¦     14.55 28.¦
                                                                                                                                                      ¦                   ¦             ¦ 40.07  17. ¦               ¦ 55.38 22.¦                 ¦ 1:22.42 15.¦                ¦ 1:38.22203.¦

Resultat 2008:
3. Weilenmann Felix, Aegerten 73 TriSeeland.ch 1:35.40,9 4.41,5 202 31 3. ¦ 13.07 10.¦ 0.41 8.¦ 25.55 1.¦ 0.36 6.¦ 13.46 8.¦ 0.45 8.¦    26.29 2.¦ 0.36 5.¦     13.40 9.¦
                                                                                                                                                         ¦                   ¦             ¦ 39.45   2. ¦              ¦ 54.09 3.¦                 ¦ 1:21.23 2.¦                ¦ 1:35.40 3.¦

Resultat 2007:
5. Weilenmann Felix, Aegerten 73 Tri Seeland 1:41.13,4 7.503,4 210 30 4. ¦ 14.28 10.¦ 0.52 7.¦ 26.06 10.¦ 0.52 4.¦ 15.06 5.¦ 1.02 13.¦    26.38 6.¦ 0.56 10.¦     15.09 7.¦
                                                                                                                                                         ¦                   ¦             ¦ 41.27   7. ¦              ¦ 57.26 7.¦                 ¦ 1:25.06 6.¦                ¦ 1:41.13 5.¦

Resultat 2006:
35. Weilenmann Felix, Aegerten 73 Tri Seeland 1:51.16,8 19.43,9 138 10 27. ¦ 14.23 37.¦ 0.52 36.¦ 30.12 36.¦ 0.57 41.¦    15.50 36.¦ 0.57 37.¦    31.20 37.¦ 0.57 43.¦      15.43 34.¦
                                                                                                                                                              ¦                   ¦                 ¦ 45.29 35.¦                ¦ 1:02.17 35.¦               ¦ 1:34.35 35.¦                ¦ 1:51.16 35.¦

Resultat 2005:
75. Weilenmann Felix, Studen 73 Tri Seeland 1:58.51,0 30.41,8 (153) 10 33. ¦ 14.52 66.¦   0.56 59.¦ 32.01 86.¦   1.03 77.¦       17.37 71.¦       1.02 62.¦     32.22 78.¦       0.59 61.¦     17.55 68.¦
                                                                                                                                                  ¦                   ¦ 15.48 67.¦ 47.49 82.¦ 48.52 82.¦ 1:06.30 77.¦ 1:07.33 76.¦ 1:39.56 76.¦ 1:40.55 75.¦ 1:58.51 75.¦
Resultat 2004:
78. Weilenmann Felix, Studen  73 Tri Seeland   1:43.02,6    18.02,2  182 10       42.   ¦    14.30   90.¦    1.03  110.¦   25.40   61.¦    0.58   96.¦   15.40   86.¦    1.00   96.¦   26.42   51.¦    0.58   96.¦   16.27   94.¦
                                                                                                                                                              ¦                     ¦  15.34   91.¦   41.14   74.¦   42.13   76.¦   57.53   80.¦   58.53   79.¦ 1:25.36   68.¦ 1:26.35   68.¦ 1:43.02   78.¦
Resultate 2003:
79. Weilenmann Felix, Studen  73 Tri Seeland    1:43.52,0  17.33,5   215  10    52.   ¦ 14.48  101.¦   0.57     82.¦  26.28   70.¦     0.59   78.¦  15.52   97.¦       1.02   88.¦    27.01   51.¦       0.55   71.¦     15.48   81.
                                                                                                                                                              ¦                      ¦ 15.46  101.¦  42.14   91.¦  43.13   88.¦  59.05   89.¦ 1:00.07   86.¦ 1:27.09   81.¦ 1:28.04  80.¦ 1:43.52   79.
 

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2009/tri/intervallzofingen :

OVERALL Swiss Duathlon Cup Männer 20. von 60: http://services.datasport.com/2009/tri/intervallzofingen/RANG090.HTM

Swiss Duathlon Cup Männer AK 1: 5. von 24: http://services.datasport.com/2009/tri/intervallzofingen/RANG011.HTM

fw, 18. Mai 2009

**********************************************************************************************************************************************

20. Irchel Duathlon 9/30/4.5km - 10. Mai 2009 - AK1 - Schweizermeisterschaft

Nach einer guten Trainings-Woche wo ich bis am Donnerstag eher viel trainierte taperte ich die letzte zwei Tage etwas. Leider hatte ich mich die ganze Woche etwas müde gefühlt und die Nase war wegen dem Heuschnupfen verstopft. Ich freute mich aber sehr auf den Start der Du-/Triathlon-Saison.
Letztes Jahr war ich hier in der AK1 4. und in der Swiss Duathlon Cup Wertung 2. geworden. Ich nahm aber an, dass wegen der SM ein stärkeres Feld am Start sein würde. Der AK-Sieger war mit Stefan Riesen wohl sowieso klar. Trotzdem hoffte ich noch etwas auf Top-5 der SM-Wertung.

Am Sonntag fuhr ich am Mittag von Winterthur nach Dorf am Irchel. Ich holte die Startnummer und checkte ein. Dann lief ich zum Aufwärmen ein Teil der Laufstrecke. Da es ziemlich warm und schwühl war zog ich nur das knappe Top an. Leider hatte ich vergessen mich einzucremen was sich am Abend mit roten Schultern und unterem Rücken bemerkbar machte.

Um 13Uhr startet der Duathlon für die Männer. Zu Beginn war es etwa eng. Im Anstieg zog sich das Feld aber schnell in die Länge. Ich war wohl etwas schnell gestartet und wurde dann von ein paar überholt. Danach hatte ich aber etwa meine Position im Feld. Am Ende der ersten Laufrunde merkte ich, dass ich zusammen mit Urs Steffen lief der sonst viel schneller ist. Später sagte er mir, dass er Achilles-Sehne Probleme habe und das Training darum gelitten habe. Nach der ersten Runde sah ich, dass ich einiges schneller als im Vorjahr (36min für 9km) war. Auf der zweiten Runde konnte ich Urs dann abhängen und lief zusammen mit Michel Kandel in die Wechselzone. Die 34:29,7 waren 1:30 schneller als im Vorjahr und war 37.

Ich überholte Michel Kandel dann als er auf dem Rad die Schuhe anzog. Doch im Anstieg fuhr er und ein anderer wieder vorbei. Das gefiel mir nicht so, da er in meiner AK ist. Als der Anstieg flacher wurde überholte ich die beiden wieder. Im folgenden Abwärts-Abschnitt und welligen Teil zurück nach Dorf konnte ich mein Stärke voll ausspielen. Ich holte zuerst Andreas Wyss auf der mir im ersten Lauf 1:20 abgenommen hatte. Ihn beachte ich besonders da er letztes Jahr in der Gesamtwertung des Swiss Duathlon Cup in der AK1 zweiter wurde. Danach überholte ich noch ein 5-er Gruppe.
Auf der zweiten Runde überholte ich dann viele Frauen die 6 Minuten nach uns gestartet waren. Ich fühlte mich weiterhin toll und 'griff an'. Auf der dritten Runde sah ich dann, das ein paar hundert Meter hinter mir noch jemand fuhr. Er holte mich aber nicht auf, dafür konnte ich noch einen überholen und kurz vor dem Wechsel zu Rolf Lüscher aufschliessen. Und auch Marcel Willisegger war nur noch wenig voraus. Auf dem Velo hatte ich 9 Plätze gewonnen und mich auf den 28. Platz vor gearbeitet. Die Radzeit war über eine Minute schneller als im Vorjahr und ich verlor nur auf Ronnie Schildknecht (5:35) und Stefan Riesen (3:45) mehr als drei Minuten. Ich fuhr die 18. Radzeit und nur 8 Athleten waren über eine Minute schneller als ich (5 davon aus dem Nationalkader).

Da die beiden vor mir (Rolf und Marcel) auf dem ersten Lauf schneller als ich waren erwartet ich nicht, sie nun zu schlagen. Ich konnte zwar schnell zu Marcel aufschliessen, doch Rolf Lüscher überholte uns bald und zu beiden wurde der Abstand langsam grösser. Gegen Mitte der Runde konnte ich aber wieder zu Marcel aufschliessen und ihn gerade überholen. Mit einem kleinen Zwischeneffort distanzierte ich ihn auch gleich etwas. Rolf (auch in meiner AK) war immer ca 20m voraus. Im steilen Anstieg ein Kilometer vor dem Ziel gab ich nochmals alles da von hinten mehrere Läufer kamen. Ich kam da auch etwas näher an Rolf. Doch auf dem letzten halben Kilometer zum Ziel hinunter blieb der Abstand gleich. In der letzten Kurve 30m vor dem Ziel merkte ich, dass Rolf nur noch langsam lief. Ich spurtet und überholte ihn 2m vor dem Ziel. Scheinbar hatte Rolf am Schluss Krämpfe. Das ich auf dem letzten Lauf noch 2 Plätze gut machen konnte war überaschend. Ich war ca 30s schneller als im Vorjahr und bin im 2. Lauf die 24. Zeit gelaufen. Da waren wohl einige auf dem ersten Lauf zu schnell oder es fehlte ihnen auf dem letzten Abschnitt die Kraft.

Es war wiederum ein toller Wettkampf in einer schönen Umgebung. Leider fand er wahrscheinlich (vorläufig) zum letzten mal statt da viel aus dem OK zurück getreten sind. Das ist wirklich schade um diesen tollen Wettkampf.
Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden: ich konnte mich in allen drei Abschnitten gegenüber dem Vorjahr verbessern und habe auf die Spitze (ausser Ronnie Schildknecht) gut 3 Minuten gewonnen (das war seit Anfangs April die 4. PB in Folge!!). Beim ersten Lauf war ich ca 1.5 Minuten schneller, auf dem Velo über eine Minute und auf dem letzten Lauf nochmals etwa eine halbe Minute. Der Duathlon war zwar dieses Jahr vier Wochen später und die Form somit auch besser. Aber dies macht wohl höchstens die Hälfte des Zeitgewinnes aus. Mehr weiss ich wohl nächsten Sonntag nach dem Intervall Duathlon in Zofingen. Da dann Ronnie Schildkecht nicht am Start ist hoffe ich noch auf etwas mehr als die 871 Punkte vom Irchel. Nach zwei Wettkämpfen liege ich in der AK1 auf dem 10. Zwischenrang der SDC Gesamtwertung.

Ein paar Fotos von uns und hier die vom Veranstalter.

Platz Name         Jg. Verein Nr.   Lauf1    Wechsel   Rad           Lauf2         Total
-------------------------------------------------------------------------------------
26. Felix Weilenmann 1973 57   34:29,7   00:53,9   0:49:46,4   0:18:06,0   1:43:15,9

2007:
22. Felix Weilenmann 1973 50   36:00,2    00:59,8   0:51:06,9   0:18:34,4   1:46:41,3

Vollständige Ranglisten unter http://www3.your-sports.com/details/index.php?page=4&eventid=1906&lang=de
Overall Herren 26. von 67 (38.8%)
Kategorie AK1 6. von 25 (24%)


fw, 12. Mai 2009  

Zur aktuellen Saison